Mittwoch, 8. April 2015

Hast DU das perfekte Gewicht? BMI als Richtwert!

Das perfekte Gewicht, oft definieren wir das Idealgewicht nach dem was wir im Fernseher sehen, ist nicht so einfach fest zu legen wie viele meinen. Die meisten Mädchen und auch Frauen sind der Meinung, dass das Idealgewicht dem der Topmodels gleicht die wir immer wieder überall sehen. Viele halten sich für viel zu dick, hier ist was nicht gut da stimmt was nicht, aber ist das wirklich so?

Der BMI was ist das?

Der BMI (Body Mass Index) ist das Verhältnis von Größe und Körpergewicht zueinander wobei das ausgerechnete Ergebnis am Ende eine von acht Kategorien eingeteilt werden kann:
  • BMI unter 19: Untergewicht
  • BMI zwischen 19 und 25:Normalgewicht
  • BMI über 25: Übergewicht 
Nur zur Info, für alle die denken sie müssen unbedingt so aussehen wie die ganzen Models , der ungefähre BMI-Wert von Models liegt bei ca 17 was in die Unterkategorie mäßiges Untergewicht gehört. Ergo vergesst die Maße der Models und konzentriert euch alleine auf eure. 

Aber auch der BMI ist nicht die Alleinlösung da er das Verhältnis von Fett und Muskeln nicht mit einbezieht. 
  

BMI berechnen

Es gibt zwei Möglichkeiten den eigenen BMI-Wert zu berechnen:

  1.  Selber rechnen:  Es gibt eine ganz einfache Formel mit der ihr euren BMI-Wert berechnen könnt. Körpergewicht dividiert durch Körpergröße zum Quadrat. 
  2. Online Rechner: Es gibt viele individuelle Online Rechner die auch wirklich sehr leicht zu bedienen sind. Ihr gebt einfach eure Größe, euer Gewicht und euer Alter und Geschlecht ein und der Rechner gibt euch eine Zahl vor. Die perfekte Lösung für Rechenfaulenzer wie mich und sicher auch andere. ;)  Nutzen könnt ihr dabei als Beispiel die Seite: www.bmi-rechner.net

 Achtung

Grundsätzlich gilt für Frauen ein BMI-Wert zwischen 19 und 24, für Männer ein BMI-Wert zwischen 20-25. Bei Sportlern besonders bei Leistungssportlern können diese Werte jedoch abweichen, da z.B. bei Bodybuildern durch ihre Muskelmasse ein höherer  und bei Marathonläufern ein geringerer BMI-Wert vorhanden sein kann. Aber wie bereits erwähnt ist der BMI keine Alleinlösung man muss noch andere Dinge beachten aber es grundsätzlich ein guter Richtwert, auf jedenfall ein viel besserer als diese ganzen Models im Fernseher und in Zeitschriften. :D 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen