Samstag, 11. April 2015

Powersamen

Chiasamen sind richtige kleine Powerbomben, sie gehören zum so genanntem Powerfood, ebenso wie die Gojibeeren, welche bei vielen durch verschiedene Stars bekannt wurden. Chiasamen sind nicht erst seit gestern auf unserer schönen Welt sondern wurden bereits von den Majas verarbeitet, von ihnen wurde es als Grundnahrungsmittel und Heilmittel genutzt. Ursprünglich kommen diese kleinen Wunder auch aus Mexico.

Was macht sie zu einem Powerfood


Chiasamen können als Powerfood bezeichnet werden, da sie mit ihrem Gehalt an Antioxidantien, Kalzium, Kalium, Eisen, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren andere Lebensmittel um weiten überragt.
Genauerer Vergleich mit anderen Lebensmitteln:
  • 2x soviel Eisen wie anderes Getreide
  • gutes Verhältnis von Omega-3- zu Omega-6-Fettsäuren
  • 5x so hoher Calcium-Gehalt wie Milch
  • liefert Supenelement Bor
  • 2x höherer Kalium-Anteil wie Bananen
  • 3x so ergiebig in Eisen wie Spinat
  • 3x so viel Antioxidantien wie Heidelbeeren
  • unglaublich lange haltbar, 4-5 Jahre Lagern, ohne das es an Nährstoffe, Geruch usw. Einzubüßen.

Die Mayas und die Chiasamen


Wie schon erwähnt nutzten auch die Mayas schon diesen kleinen Wundersamen und erkannten ihre unglaubliche Power. Übersetzt bedeutet der Name Chia den sie den Samen gaben nämlich "Stärke". Das Powerfood gehörte dort zu den Grundnahrungsmitteln und besonders Laufboten war sie eine große Hilfe als Energiespender. Nach der Volksmedizien der Mexikaner soll angeblich schon ein Teelöfel einen Menschen für 24 Stunden mit genügend Nährstoffen versorgen was ja wirklich unglaublich klingt.
Aber auch als Heilmittel war der Chiasamen bei den Mayas wirklich angesagt, sie erkannten die großarteigen Wirkungen dieses Samens, dazu gehört das sie sehr gut Giftstoffe bindet und ableitet, dazu kommt die Förderung des Gewebeaufbaus durch ihre zahlreichen Nährstoffe.
Es gibt eine Vielzahl von Krankheiten beidenen die Chiasamen behilflich sein können:
  • Wundheilung
  • Gelenkschmerzen
  • Gewichtsreduzierung
  • Reizdarmsyndrom
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Sodbrennen
Das sind jedoch nur eine kleine Anzahl an Krankheiten bei denen die Chiasamen bekanntlich helfen sollen.

Chiasamen Rezepte:

Es gibt einen Vielzahl an Rezepten mit Chiasamen, man kann sie sehr vielseitig nutzen, überall im Internet finden sich unzählige Rezepte dazu. Hier zeige ich eins, das ich selber auch sehr gerne mag:

Pancakes mit Bananen und Chiasamen:


Zutaten:


Banane(n)
300 ml
Milch
3 EL
Chia-Samen
180 g
Mehl
50 g
Zucker
1 Prise(n)
Salz
1 EL
Backpulver
1 TL
Zimtpulver
 n. B.
Vanille, gemahlen
 etwas
Margarine, oder Butter

Zubereitung:
Als erstes die Chia-Samen mit 250 ml Milch vermischen und im Kühlschrank für etwa 20 Minuten quellen lassen. In der Zwischenzeit die Bananen zerquetschen und Mehl mit Zucker, Backpulver, Salz, Zimt und Vanille vermischen. Der Zucker kann auch weggelassen werden, da die Bananen schon süßen.
Nach dem Quellen alle Zutaten miteinander verrühren und nochmal 50 ml Milch nachgießen, um eine glattere Konsistenz zu bekommen.
Etwas Margarine oder Butter in einer Pfanne schmelzen und den Teig zu Pancakes ausbacken. Die Pancakes gut durchbacken, ab

er aufpassen, sie werden schnell braun. Innen bleiben sie etwas "klitschig", einfach durch die Bananen.

Das Rezept ist wirklich sehr simpel und dauert nicht lange, die Arbeitszeit beträgt nur ca. 10 Minuten und die Backzeit 5 Minuten, danach müssen die Pancakes etwas ruhen und schon sind sie fertig.

Hoffenlich schmecken sie euch auch so gut wie mir ;) Wenn ihr Anregungen oder Fragen zu einem Thema habt könnt ihr das gerne schreiben. Ich weiß die Seite sieht noch nicht so klasse aus ist aber auch erst ein paar Tage alt und ich habe bisher noch nie einen Blog geführt aber ich hoffe sie gefällt euch trotzdem ;) :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen